Landesmeisterschaft

Die SSG Bramsche gewinnt Landesmeisterschaft und qualifiziert sich erstmals in allen KK-Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften qualifizierte sich unsere Senioren-Mannschaft erstmals in allen 4 Kleinkaliber-Disziplinen. Ein weiterer Coup gelang Gregor Vogeling, der sich im ersten Wettkampf im Landesleistungszentrum Bassum zusätzlich auch noch mit dem Luftgewehr mit guten 312,2 Ringen für die DM qualifizierte. Die Mannschaftsqualifikation wurde dagegen mit 928,9 Ringen nur um 0,6 Ringe verfehlt.

Beim zweiten Wettkampf in der Disziplin KK 50 m Zielfernrohr auf der Schießsportanlage in Oldenburg wurde mit 908,3 Ringe der Landesmeistertitel nur um 0,3 Ringe verpasst. Aber mit dem 2. Platz wurde locker das Limit zur DM geschafft. Auch hier erreichte Gregor Vogeling mit 305,3 Ringen das beste Einzelergebnis und mit einem Rückstand von 0,1 Ringen folgte sein Mannschaftskollege Franz-Josef Lamping.

Auf der 100 m Distanz, die in Rastede-Hahn ausgetragen wurden, schafften sie Platz 3 mit 893 Ringen. Das ist zwar ein ausgezeichnetes Ergebnis, aber es reichte dennoch so gerade für die Qualifikation zur DM, da es in dieser Disziplin nur ein stark begrenztes Teilnehmerfeld gibt. Diesmal erzielte Franz-Josef Lamping mit 299 einen Ring mehr als Gregor Vogeling.

In der Disziplin 50 m KK Diopter reichte es in Lilienthal-Heidberg „nur“ zum vierten Platz mit 906,1 Ringen, womit aber die DM-Norm erfüllt wurde. Die Qualifikation ist hier insbesondere Gregor Vogeling zu verdanken, der sich mit starken 306,7 Ringen die Bronze-Medaille sicherte.

Auf der Schießsportanlage in Worpswede gelang zum Abschluss dann doch noch der erhoffte Landesmeister-Titel in der Disziplin KK 100 m Diopter mit 895 Ringen. Auch hier glänzte Gregor Vogeling mit der vollen Ringzahl von 300. Aufgrund der geringeren Anzahl von Innenzehnern musste

er sich in der Einzelwertung aber mit dem 2. Platz zufrieden geben. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Karl-Heinz Kotte mit 298 Ringen und Clemens Meyerdirks mit 297 Ringen.

Die Deutschen Meisterschaften mit dem Kleinkaliber finden vom 5. – 8. Oktober in Hannover statt und mit dem Luftgewehr am 29. Oktober in Dortmund. Natürlich erhofft man sich auch dort die eine oder andere gute Platzierung.