Rückblick auf die Hinserie

Beim Fußball der 8-10-jährigen Kinder (E-Jugend) erfährt die SG Bramsche einen guten Zuspruch. Gut 20 Kinder nehmen regelmäßig an den Trainingseinheiten und am Spielbetrieb teil. Es wird mit 2 Mannschaften in unterschiedlichen Staffeln gespielt.

E1-Jugend

Die E1 wird von Guido Franken, Reiner Menger und Frank Reiling betreut und trainiert. Aufgrund einer etwas unglücklichen Staffeleinteilung war die Mannschaft in den Ligaspielen meist wenig gefordert, so dass es nicht verwunderte, dass am Ende die Runde souverän ohne Punktverlust gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch! Die wahre Stärke konnte das Team in den Pokalspielen gegen „höherklassige“ Mannschaften wie Baccum I oder Schapen/Beesten I zeigen, die beide gewonnen wurden. Um das Niveau weiter hoch zu halten, wurden während der Saison zusätzlich Spiele gegen Laxten und gegen unsere D-Jugend abgemacht. Auch hier zeigte sich nicht nur die individuelle Stärke einiger Spieler, sondern auch ein für dieses Alter großes taktisches Verständnis und mannschaftliche Geschlossenheit.

E-Jugend SG Bramsch
Vordere Reihe von links: Lena Midden, Jonas Determann, Mathis Keiser, Jan Fühner, Henrik Reiling
Hintere Reihe von links: Frank Reiling (Betreuer), Guido Franken (Betreuer), Lukas Hemker, Ben-Ole Revermann, Ruben Menger, Niko Franken, Torben Graef, Reiner Menger (Betreuer)

Hervorzuheben ist die sehr gute Beteiligung, sowohl bei den Spielen, als auch bei den Trainingseinheiten, die zwei Mal wöchentlich stattfinden. Erwähnenswert ist, dass Lena Midden als einziges Mädchen in der Truppe mitmischt und das sehr engagiert und erfolgreich. In Bramsche sind Mädchen dieser Altersklasse meist in anderen Sportarten unterwegs und alleine mit Jungs zu trainieren und zu spielen gilt eher als Ausnahme. Respekt Lena! Weiterhin wurde Niko Franken beim Sichtungstag des NFV „auffällig“ und wurde anschließend mehrfach in Auswahlteams des NfV berufen. Klasse Niko!

E-Jugend Coaching

Über Pfingsten nahm der Großteil des Teams am großen internationalen Pfingstturnier des VfB Lingen teil. Für alle Beteiligten war das ein ganz tolles Erlebnis mit starken Teams aus vielen verschiedenen europäischen Ländern (z. B. Frankreich, Niederlande, Polen, Ukraine). Das Turnier dauert insgesamt 3 Tage, übernachtet wurde in Zelten. Auch für 2017 steht dieser Termin wieder fest auf unserer Liste.

E2-Jugend

Die E2 wird von Thomas und Patrick Lögering, sowie Andreas Giesler betreut. Mit vielen Spielern des jüngeren Jahrganges (2007) ging die E2 in die Punktspielsaison 2016. Für viele war es die erste E-Jugendsaison und so ist das Abschneiden mit 2 Siegen, einem Unentschieden bei 5 Niederlagen als Erfolg zu werten. Mit viel Spaß und einer sehr guten Trainingsbeteiligung geht es nach der Hallensaison im Frühjahr zurück auf den Platz.

Bericht: Frank Reiling