Geschichte der Laufgruppe

Die Anfänge der Laufgruppe liegen im Jahr 1984. Damals versammelten sich mehrere Läufer um Reinhard Janning, die dann zunächst Samstag nachmittags um Bramsche ihre Runden drehten. Bereits 1985 wurde die Laufgruppe, initiiert vom damaligen Sportwart Günter Hetmank, offiziell als Sparte in der SG Bramsche geführt.

Am ersten offiziellen Lauftreff fand man sich am Sportplatz an der Weseler Straße ein. Von Dr. Weyhmann wurden zur Einleitung noch Hinweise aus ärztlicher Sicht mitgegeben. Von da an wurden regelmäßig die Lauftreffs gestartet und führten über Gut Spyck, Gleesen, Hesselte und Wesel. Mit zunehmender Mitgliederzahl stieg auch das Interesse, sich an Volksläufen zu beteiligen. Zunächst nur auf die nähere Umgebung und auf Strecken bis maximal 10 Km beschränkt, versuchten sich bald die ersten Läufer auf der Marathonstrecke.

1986 starteten Reinhard Janning, Günter Hetmank und Bernd Revermann in Berlin. Davon angesteckt nahmen immer mehr Läufer die Marathondistanz ins Auge. 1990 liefen Irmgard Hetmank und Karin Salwolke als erste Bramscher Frauen ihren ersten Marathon beim legendären Mauerlauf in Berlin nach der Wiedervereinigung.

Die Aktivitäten der Laufgruppe nahmen zu. Fahrten zu großen Laufveranstaltungen, Trimm-Trab ins Grüne, (z.B. LT Baccumer Wald) Laufabzeichen-Abnahme und gemeinsame Läufe mit befreundeten Nachbarvereinen.

Auch Erfolge stellten sich ein. Bei vielen Volksläufen und Meisterschaften standen vor allem Läuferinnen auf dem Treppchen. Einige herausragende Ergebnisse erzielten Anne Ude und Irmgard Hetmank in Messingen. Bei den ersten Lingener Cityläufen belegte die gesamte Damenmannschaft der SG Bramsche regelmäßig die ersten Plätze.

Auch als Organisator von Laufveranstaltungen hat sich die SG Bramsche der Öffentlichkeit gezeigt. So wurde der Emsland-Etappen-Lauf 1991, 1993, 1995, 2000 und 2009 in Bramsche gestartet bzw. war ein Etappenziel.

In regelmäßigen Abständen wurden Kurse für Laufanfänger, Walker und Nordic-Walker angeboten.

2021 („Corona-Jahr“) richtete die Laufgruppe das erste Mal den Bramscher Ortspokallauf aus. Gelaufen wurde im kompletten März und Sieger war der Fastabend, mit den meisten zurückgelegten Kilometern.

Zudem wurden in diesem Jahr auch zum ersten Mal der Vereinsmeister und die Vereinsmeisterin der Laufgruppe ermittelt. Hier zählten die erlaufenen Kilometer während der zweiten Novemberwoche.

Ortpokalsieger:

2021 Dallgraben (3229km)

2022 Dallgraben (2107km)

Vereinsmeister:

2021 Jens Ortmann (81km)

2022 Mario Riße (70km)

Vereinsmeisterin:

2021 Maria Ritzkat (63km)

2022 Christiane Fühner (77km)

Abteilungsleiter der Lauf- und Walkingruppe:

1985-1997 Reinhard Janning

1997-2000 Holger Seemann-Wolny