Information über das neue Lastschriftverfahren SEPA

=> Dies ist eine reine Pflichtinformation.  Unsere Mitglieder müssen nicht weiter tätig werden!

Liebe Mitglieder,

die Welt wächst mehr und mehr zusammen. Um der bisherigen Zersplitterung im Zahlungsverkehr ein Ende zu bereiten, haben Politik und Wirtschaft  einheitliche Regelungen für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr eingeführt.

Hiervon betroffen ist auch das Lastschriftverfahren, das man bisher nur in Deutschland kennt. Das alte  bekannte Lastschriftverfahren wird  am  01.02.2014 abgeschaltet und  durch das „europäisierte“ SEPA-Lastschriftverfahren ersetzt.

Wir werden die mit Euch bestehenden Einzugsermächtigungen in eine SEPA-Basis-Lastschrift automatisch umwandeln.  Kein Mitglied braucht extra deswegen ein neues SEPA-Mandat erteilen.

Ab Frühjahr 2014 werden wir jährlich die Mitgliedsbeiträge mittels SEPA-Basis-Lastschrift mit unserer Gläubiger-Identifikationsnummer DE39ZZZ00000699995  von den  uns bekannten Konten einziehen.

Mit SEPA muss jedem Mitglied eine eindeutige Mandatsreferenz mitgeteilt werden. Der Vorstand hat beschlossen, hierfür Eure jeweilige Mitgliedsnummer als Mandatsreferenz zu verwenden.

Habt Ihr Fragen?  Dann bitte an:

Johannes Nurmann – 2. Vorsitzender   tel. 05906-2129

Rainer Graef           - Kassenwart         tel. 05906- 959296