Informationen über die Generalversammlung des Vereins

04.09.2024 | Allgemein

Am Freitag, den 30.08., war unsere jährliche Generalversammlung. Über diese wollen wir kurz berichten.

Rainer Graef, unser 1. Vorsitzender, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Vom Ortrat waren Bernd Kley und Florian Fischer gekommen.

Im Bericht des Vorstandes ging Rainer Graef auf die positive Mitgliederentwicklung ein:
Stand Ende 2023: 1.419 Mitglieder -> +34  (Zuwachs sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern)
Aktuell: 1.457 Mitglieder
davon 814 männlich, 643 weiblich ; Kinder/Jugendl.: 453
Mitgliederstärkste Abteilung ist der Fußball

Belastend für die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder ist die steigende Bürokratie. Der Aufwand beispielsweise für den Themenbereich "Steuern" nimmt zu  und kann zum Teil bald nicht mehr geleistet werden.  Hier bestehen Überlegungen, ob Aufgaben an ein Steuerbüro abgegeben werden, was natürlich kostet.

Jürgen Graef erläuterte als Kassenwart die Einnahme- und Ausgabesituation, sowie die Vermögenslage des Vereins. Trotz eines Verlustes hat der Verein noch ausreichende Rücklagen für die Zukunft.  Von den beiden Kassenprüfern wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung attestiert. In der Folge wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächstes berichteten die verschiedenen Abteilungsleiter/innen aus dem sportlichen Leben ihrer Bereiche.  Die Versammlung bestätigte anschließend einstimmig alle Abteilungsleiter/innen.

Matthias Rammes zeigte kurz die neue Homepage.  In der nächsten Zeit sollen noch Schulungen für den erweiterten Vorstand erfolgen, damit diese dort ihre Beiträge selbst einstellen können.

In der Zusammensetzung des Vorstandes hat sich was getan =  jünger und weiblicher
Martin Jessel wurde als 2. Vorsitzender einstimmig gewählt.  Er ist somit der Nachfolger von Ludger Lögers, der nach vielen verdienstvollen Jahren das Amt weitergibt.
Paula Brüning ist nunmehr die Schriftführerin. Bislang war diese Position eine zeitlang nicht besetzt.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden die fehlenden Vorstandssitzungen moniert. Hier gelobte der 1. Vorsitzende eine Besserung.

z.B. Steuerberatungsbüro